Wahrheit und Wahrhaftigkeit und die Beziehung zum Anderen

Wahrheit, Wahrhaftigkeit, Lüge, Selbsttäuschung – diesen Themen widmet sich das jüngst von Joachim Küchenhoff und Emil Angehrn bei Velbrück Wissenschaft herausgegebene Werk »Wahrhaftigkeit und Unwahrhaftigkeit im Gespräch. Philosophische und psychoanalytische Perspektiven.«
Im folgenden Beitrag für das Velbrück Magazin, verfasst anlässlich des Symposiums zum 80. Geburtstag von Alice Holzhey-Kunz, setzt sich Küchenhoff selbst mit der Bedeutung und dem Verhältnis jener Begriffe auseinander und etabliert des Weiteren die Rolle der Kommunikation und Psychoanalyse in diesem Kontext.
WEITERLESEN

Der Abgrenzungsdiskurs der Rechtswissenschaftstheorie. Wissenssoziologische Beobachtungen zur juristischen Dogmatik

Für das Velbrück Magazin betrachtet Rüdiger Lautmann den Abgrenzungsdiskurs der Rechtswissenschaften zu den Sozialwissenschaften. Er fragt sich, warum Rechts- und Sozialwissenschaften heute einander fremder sind als jemals zuvor, obwohl sie sich beide mit gesellschaftlichen Konflikten und der Art und Weise, wie sie geregelt werden, auseinandersetzen. In seinem 2025 bei Velbrück Wissenschaft erschienen Buch »Die Idee des Sozialen im Denken des Rechts. Ein Jahrhundert streitiger Diskurse« vertieft der Autor diese Überlegungen. WEITERLESEN